Power Apps & Power Automate


Power Apps ist eine großartige Umgebung für die Entwicklung mobiler Client-Apps für Ihr Unternehmen, insbesondere für mobile Vertriebs-, Lager und Produktionslösungen.

Durch die Bereitstellung von vielen Komponenten wie etwa Kamera, Barcode Scanner, Bild und Listen Komponenten lassen sich leicht unzählige Anwendungen erstellen. Durch Anbindung an Dataverse und andere Cloud Dienste lassen sich komplexe Lösungen entwickeln.

Wie bei allen Low-Code-Umgebungen gibt es einige Herausforderungen, aber mit ein paar Tricks lassen sich viele interessante Apps erstellen.

In Verbindung mit Power Automate lassen sich viele interessante Business Apps erstellen.


Mit Power Automate lassen sich viele Workflows und Prozesse umsetzen. Mit einfachen Mitteln können Daten aus beliebigen Systemen, etwa aus Business Central, ausgelesen, verarbeitet und weitergeleitet werden. Umsetzung von Genehmigungsprozessen: Kein Problem.

Dabei steht einem die gesamte Microsoft Cloud Infrastruktur zur Verfügung. Mit Dataverse steht eine vereinheitlichte Datenschnittstelle und Datenspeicherung zur Verfügung. Man kann mit Sharepoint, Onedrive und Excel arbeiten.

Der hier gezeigte Workflow ist der wesentliche Prozess in DFK Protocol.

Power Automate Workflow

Lösungen


DFK Protocol

DFK Protocol ist eine App für die Protokollierung etwa auf Baustellen. Sie können damit Bilder aufnehmen und auf einem Cloud Speicher ablegen. Die Protokolltexte werden ebenfalls gespeichert und per Mail an den eingeloggten Benutzer geschickt.

In Kombination mit der App DFK Project bekommen Sie eine vollständige Lösung zur Verwaltung ihrer Projekte und Aufträge. Eine einfach zu bedienende Oberfläche erleichtern den Arbeitsalltag. Verwalten Sie ihre Projektaufgaben und Termine, die Kunden und Mitarbeiter.

DFK Warehouse

Eine besonders interessante Möglichkeit bietet die Entwicklung von Apps, die spezifische Prozesse in Verbindung mit Business Central abbilden. DFK Warehouse bietet die Möglichkeit Montageaufträge per Barcodescan auszuwählen, anzuzeigen und remote abzuschließen. Dazu ist es für den Mitarbeiter in der Montageabteilung nicht nötig in BC einzusteigen. Der Arbeitsfluß wird deutlich beschleunigt.

Die Umsetzung derartiger Client Apps ist eine besondere Herausforderung. Um Business Central verbinden zu können, muss Power Apps mit der gewünschten BC-Umgebung und dem gewünschten Unternehmen verbunden werden. Das ist ein ganz einfacher Schritt. Es gibt dafür einen Assistenten. Dadurch werden einige vorbereitete BC-Tabellen wie „Kunde“ mit vorgegebener Feldliste bereitgestellt.

Anschließend kann man eine App mit Assistenten wie dem Auflisten und Bearbeiten von Kundendaten erstellen, nette Sache, aber da gibt es nur einige vorgegebene Felder. Eine Änderung der Feldliste oder das Hinzufügen benutzerdefinierter Tabellen ist nicht möglich. Darüber hinaus besteht keine Möglichkeit, Prozeduren wie bei der Verwendung von Webdiensten auszuführen.

Es gibt aber ein paar Möglichkeiten die gewünschten Prozesse umzusetzen.