Über mich

Seit über 20 Jahren bin ich als Senior Consultant im Software Bereich tätig. Meine Tätigkeiten umfassen Business Analyse, Requirements Engineering, Datenanalyse, Projektleitung & ERP Beratung.

Ausbildung:
Bei meinem Informatik Studium an der JKU Linz fokussierte ich mich auf die Themen Systeme, Prozesse und Kryptograhie. Ds meiste habe ich mir selbst beigebracht, ich bin Autodidakt. Als neugieriger Mensch gibt es immer neue, interessante Dinge, die ich mir aneigne. Ich probiere viele Dinge aus, erweitere ständig meinen Horizont.

Software Beratung
Als Software Architekt habe ich etwa E-Commerce und e-Government Lösungen designed und entwickelt, später immer öfter die Projektleitung übernommen. Dabei konnte ich ein breites organisatorisches & technisches Knowhow aufbauen, vieles über Unternehmensprozesse lernen. Später arbeitete ich im Bereich ERP – Warenwirtschaftssysteme, hier als Projektleiter, Consulter, Business Analyst, Requirements Engineer. Ich hab auch Testpläne entwickelt, für die Qualität gesorgt. Durch diese Tätigkeit bin ich mit Business Prozessen, auch mit den Themen Einkauf/Verkauf, Lager/Logistik bestens vertraut.

Selbstständigkeit

Business Analyse & Requirements Engineering sind wesentliche Aktivitäten eines jeden Software Projekts, vorbereitend und begleitend. Sie sind Garanten, dass das Projekt gut läuft und es sind die Rollen, die mir liegen. Darauf habe ich mich als Freelancer spezialisiert.