DFK – Unternehmenslösungen

Dipl.Ing. Franz Kalchmair

Software Berater, Business Analyst, Projektmanager
Berater für Unternehmenslösungen, Interim Einsätze
Standort: St. Pölten, Niederösterreich

Seit über 20 Jahren bin ich als Senior Consultant im Software Bereich tätig. Ich bin Allrounder. Meine Tätigkeiten umfassen Beratung für Business Central & Navision, Business Analyse, Requirements Engineering, Projektmanagement und Datenanalyse.

Beratung für Unternehmenslösungen

Als Experte für Business Prozesse übernehme ich die komplette Abwicklung von Software Projekten, etwa in den Bereichen Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Schnittstellen. Ich betreue Sie vom Erstgespräch über die Planung bis zum GoLive. Neben den Neuimplementierungen stehe ich auch für die laufende Betreuung und Anpassung des Systems zur Verfügung, führe Schulungen durch, unterstütze bei Fehlerbehebungen. Mehrfach konnte ich Projekte in Schieflage wieder auf Kurs bringen. Manche Kunden, die länger mit ihrem ehemaligen Software Partner unzufrieden und in einer schwierigen Lage waren, können wieder produktiv arbeiten … mit einem stabilen System, das ihre Wünsche erfüllt, ihre Prozesse abdeckt.

Business Analyse & Projektmanagement

Diese Rollen sind wesentliche Aktivitäten eines jeden Software Projekts, vorbereitend und begleitend. Sie sind Garanten, dass das Projekt gut läuft und es sind die Rollen, die mir liegen. Darauf habe ich mich neben der ERP Beratung als Freelancer spezialisiert. Mehrere Software Projekte konnte ich in diesen Rollen umsetzen.

Ausbildung
Bei meinem Informatik Studium an der JKU Linz fokussierte ich mich auf die Themen Systeme, Prozesse und Kryptograhie. Ds meiste habe ich mir selbst beigebracht, ich bin Autodidakt. Als neugieriger Mensch gibt es immer neue, interessante Dinge, die ich mir aneigne. Ich probiere viele Dinge aus, erweitere ständig meinen Horizont.

Was mir wichtig ist

Respekt, Wertschätzung, Höflichkeit … auf beiden Seiten. Die Grundlagen für Zusammenarbeit. Wie sollte es auch anders gehen. Gerade in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Toleranz, Freiheit und Bürgerrechte wichtige Güter sind, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Diese Einstellung bringe ich auch in eine Zusammenarbeit mit ein.

Philosophie

Durch agile Vorgehensweise, Empathie, Transparenz und Aufbauen von Vertrauen nehme ich den Kunden bei jedem Schritt mit. Bringing projects back on track.

Arbeitsweise

Ich arbeite überwiegend remote. Einzelne Vor-Ort-Termine in Deutschland und Österreich sind möglich.

Am liebsten arbeite ich direkt mit Endkunden zusammen. Teillweise arbeite ich auch mit einigen wenigen ausgewählten Recruiting Agenturen zusammen.