DFK Project

🚀 DFK Project von DFK-Consult ist eine komplett neu entwickelte Projekmanagement Extension für Business Central. Es ist eine schlanke, einfach zu bedienende Lösung und bietet alles, was Sie zum Verwalten Ihrer Projekte, Teams, Aufgaben, Zeiterfassung, der Projektfortschritte und Kosten benötigen. DFK Project wird laufend weiterentwickelt. Dazu wird es regelmäßige Posts geben.

Ein erster Blick auf das neue Feature…

The new Business Central extension "DFK Project", a complete new Project Management module.
Die Projektliste
The new Business Central extension "DFK Project", a complete new Project Management module.
Die Detailansicht zeigt ausschließlich relevante Informationen im Header und Zeilenbereich.

Die Features

In den Kopfdaten des Projekts sehen Sie, wie Sie es von anderen PM Tools kennen und gewohnt sind, die Projektdetails, die Kunden- und Kontaktdaten. Dort wird auch der ermittelte Projektfortschritt angezeigt. Über die Gruppierung in Paketen behalten Sie bei den Aufgabenzeilen einen besseren Überblick. Der Paketstatus zeigt den Fortschritt des Aufgabenpakets an. Verwalten Sie die Aufgabenvorlagen nach Bedarf. Dabei steht es Ihnen frei die Beschreibung in den Aufgabenzeilen zu überschrieben. Die Dauer zeigt die Differenz in Tagen zwischen geplantem Startdatum und Enddatum. Innerhalb dieser Periode sollte die Aufgabe abgeschlossen werden. Im Feld Geschätzter Aufwand erfassen Sie die Menge an geplanten Stunden.

Ausblick

Demnächst wird es ein Feld für die verbrauchten Stunden in den Aufgabenzeilen geben, das dann mit der erfassten Zeit in der Zeiterfassung verbunden sein wird. Die Zeiterfassung wird die Möglichkeit bieten Projektzeiten, Auftragszeiten und interne Zeiten erfassen zu können. Ein inkludiertes Rechtesystem sorgt dafür, dass nur der Mitarbeiter selber und der Admin Mitarbeiterdaten sehen und bearbeiten können. Mit der Verwaltung des Projektteams können Sie Zuständigkeiten, Rollen und Sichtbarkeit verwalten.

Unterschiede zum PM/Jobs Modul im Standard

DFK Project ist einfach, schlank und übersichtlich gestaltet. Im Gegensatz zum PM/Jobs Modul ist die Bedienung selbsterklärend. Sie sehen auf einen Blick alle wichtigen Daten. Man kommt daher ohne unnötiges Herumklicken aus. 😉
Neben vielen anderen Unterschieden bietet DFK Project die Verwaltung von Projektteams. Die Mitglieder des Projektteams sind interne oder externe Mitarbeiter, keine Ressourcen wie im PM/Jobs Modul. So ist es möglich, Urlaubs- und Krankheitsplanung einzubeziehen und die für das Projekt relevanten Mitarbeiterdaten einzusehen. Dies wäre bei der Verwendung mit Ressourcen oder Benutzern nicht möglich.
Auch gibt es ein Feld „Verantwortlich“ in den Aufgabenzeilen, um den Überblick über Zuständigkeiten bewahren zu können. Aufgabenbeschreibung und zuständiger Mitarbeiter werden in den Aufgabenzeilen getrennt verwaltet. In der Paketzeile wird der Fortschritt angezeigt.

Small ERP

Small ERP ist ebenfalls eine Eigenentwicklung, eine umfangreiche Optimierung und Reduzierung der im Standard oft überfrachteten Menüs und Formularen. Der Bereich Personalwesen wurde in Small ERP ebenfalls deutlich verbessert, auch um die neue Extension DFK Project optimal zu unterstützen.


Warum ein neues PM Modul? Warum nicht.

Haben Sie schon mal mit dem Jobs/PM Modul in Business Central gearbeitet? Ich hab mehrfach damit gearbeitet, war nie zufrieden. Es ist afaik kompliziert und benutzerunfreundlich… Frage beantwortet. 😉

Interessiert? Kontaktieren Sie mich per Mail, Telefon, Kontaktformular, linkedin, Kommentar usw.

cheers


Wanna read that post in english? Goto my tech blog.

Schreibe einen Kommentar