Projekte

Eine Auswahl meiner abgeschlossenen Projekte.

Großhandel von Industriepumpen, Raum Hamburg

  • Business Analyse, Anforderungsanalyse & Projektmanagement
  • Umfangreiche Beratungstätigkeiten: Finanzbuchhaltung, Zahlungswesen, Warenwirtschaft
  • Detaillierte Anforderungsanalyse, Behebung schwerwiegender Probleme im System
  • Basis Einrichtung von BC onPrem Systemen, Administration der BC Systeme
  • Entwicklung: Code Anpassungen, Report Anpassungen
  • Umsetzung von Import/Export Schnittstellen
  • Digitalisierung von Prozessen
  • Mehrere Power BI Berichte und Diagramme
  • Mitarbeiter Schulungen in den Bereichen Finanzen, Verkauf, Einkauf, Berichte
  • Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen

Lager/Logistik Unternehmen, Raum Wien, AT

  • Business Analyse, Anforderungsanalyse & Projektmanagement
  • Neuimplementierung von Microsoft Business Central – Cloud
  • Basis Einrichtung, Datenmigration
  • Fibu Einrichtung gemeinsam mit externer Buchhalterin
  • Einrichtung Rollen und Berechtigungen
  • Projektplanung, Issue Tracking, Umsetzung von Anpassungen
  • Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
  • Mitarbeiterschulungen, Auswertungen

Global agierender Tierfuttermittel Großhandel, Raum Augsburg, DE

  • ERP Beratung, Projektmanagement, Change & Rescue Management, Anpassungen
  • Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts auf Basis von Business Central Cloud
  • Projektmanagement, Change & Rescue Management: Reorganisierung, Neubewertung, Priorisierung
  • Umsetzung von nötigen Anpassungen, Korrekturen von Einrichtungen und Daten
  • Issue Tracking , Fehleranalyse- und korrektur
  • Schulungen, Auswertungen
  • Beratung bei den Themen Webshop und Betriebsdatenerfassung

Deutsches Standardisierungs- und Prüfunternehmen, Raum Köln, DE

  • Herausfordernde Software Evaluierung für eine Core Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen sollte
  • Analyse der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
  • Feature Analyse der vorausgewählten Software Kandidaten
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs, einer mehrstufigen Entscheidungsmatrix, Vorschlag für eine
  • Empfehlung und weiterer Schritte, Abschlussbericht
  • Zusammenarbeit mit einem Kernteam und den Anbietern

International agierende Bank, Raum Wien, AT

  • Interim Projektmanager für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt, Business Analyse & Demand Management
  • Herausforderungen durch laufende Verschiebungen, viele externe Einflüsse
  • Intensives Informationsmanagement, kontinuierliche agile Projektplananpassung, periodische
  • Stakeholder Meetings
  • Erfolgreiche Umsetzung trotz engem Zeitrahmen
  • Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen und internen Stakeholdern
  • Bearbeitung von Business Anforderungen hauptsächlich zu System Software & Hardware/Netzwerk Themen

Drogeriewaren Großhandel, Raum Berlin, DE

Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System ist über viele Schnittstellen mit anderen Systemen verbunden, u.a. mit dem DWH.

  • Business Analyse und Dokumentation der Schnittstellen zwischen DWH, dem ERP System und anderen Systemen
  • Umfangreiche Datenanalysen, um eine vollständige Überführung zum neuen ERP “Business Central” zu gewährleisten
  • Plausibilitätsprüfungen, Risikoanalysen
  • Definition von Testszenarien, Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Ablöse des alten ERP Systems “Dynamics NAV”
  • Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting
  • Laufende Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern
  • Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen
  • Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence
  • Arbeiten mit Jira/Confluence, Diagramm Tools, SQL Server und Exasol Datenbanken.
  • Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools

Kreative Geschenke Onlinehandel, Startup, Wien, AT

  • Business Analyse, Projektmanagement, Beratung bei den ERP Themen und der Digitaliaiserung
  • Fachliche Beratung bei den Themen Einkauf, Lager, Verkauf
  • Einführung von Business Central – Cloud
  • Umsetzung benötigter Anpassungen
  • Schnittstellen

Elektronik Großhandel, Raum Wien, AT

Kunde produziert und vertreibt in erster Linie Brandmelder
ERP, Migration Nav2009/Nav2018

Anfängliche Projektsituation:
wenig Projektorganisation, fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistik/Versandbereich anfänglich
komplexe Projektsituation, unzufriedener Kunde

Hauptprojekt:
* Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötigten Prozesse
* Software Architekt beim erfolgreichen technischen und Prozess Upgrade einer Nav 2009 Datenbank mit umfangreichen Anpassungen zur Version 2018
* Massive Codekorrekturen im angepassten Source Code

Projekt Lager/Logistik/Versand:
* Projektleitung
* Laufende Anforderungsanalyse/Business Analyse und KVP, Issue Tracking
* Meetings mit relevanten Stakeholdern
* Umfangreiche Prozessoptimierungen
* Umsetzung von CRs, Berichtsanpassungen

Versandprojekt:
* Projektleitung für das externe Versandtool
* Einarbeitung in die Versandsoftware
* Optimierung der Schnittstellen
* Steuerung externer Dienstleister, Abstimmungen mit den Stakeholdern
* Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditionskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.

Projekt Wareneingang Neu:
* Business Analyse
* Definition eines neuen Prozesses
* Entwurf einer mit dem Versandmodul integrierten Maske, GUI Workflow
* Abstimmung mit externem Dienstleister
* Anbindung, Einrichtung der elektronischen Waagen, Interface Design
* Arbeitsplatzoptimierung

Projektergebnis:
Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistik, Versand, Erhöhung der Performance, der
Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluss des Upgrade Projekts,
erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse.
Trotz vieler, teils schwerer Herausforderungen großer Projekterfolg!