Ich habe ein komplett neues Projektmodul für Business Central entwickelt: DFK Project. Es ist klein, einfach zu bedienen und bietet alles, was Sie zum Verwalten Ihrer Projekte, Teams, Aufgaben, Personalzeiterfassung, der Projektfortschritte und Kosten benötigen. Es befindet sich noch in der Entwicklung, verfügt aber bereits über alle benötigten Funktionen.
Ein erster Blick auf das neue Feature:
Warum das?
Warum nicht. Das Business Central Projekt Modul (Jobs) ist mehr oder minder für die Verwaltung von Projekten gedacht, aber es ist so kompliziert, so benutzerfreundlich, so schwer zu handhaben und mit so vielen Dingen, die man nicht wirklich braucht, dass es Sinn macht, ein neues PM Feature zu entwickeln. Mit dem BC Projekt Modul (Jobs) können Aufgaben vom Typ Ressource, Artikel, Sachkonto, usw. in den Planzeilen erfasst werden. Warum ist das nötig, wer braucht das alles? Man muss dazu sehr viel herumklicken, um einfache Dinge zu erledigen. Es ist afaik eher für Projekte in den Bereichen Montage, Konstruktion und Produktion gedacht, aber was ist mit Softwareprojekten und vielen anderen Projekten, bei denen Sie keine Materialien benötigen? Wieso gibt es in den Planzeilen kein Start- und Enddatum, keinen Zuständigen, usw.? Um den Verbrauch zu buchen, müssen Sie das Projektjournal verwenden, was zum Buchen der Verbräuche dient. Das Erfassen der Daten ist umständlich, die Verwaltung ebenso. Um den gebuchten Betrag wirklich in die Buchhaltung zu bekommen, müssen Sie die WIP-Berechnung durchführen und dann die Beträge in die Buchhaltung buchen, usw. Ist das wirklich ein brauchbares PM-Tool? NEIN.
Aus diesen und vielen anderen Gründen habe ich „DFK Project“ entwickelt.
Interessiert? Kontaktieren Sie mich per Mail, Telefon, Kontaktformular, linkedin, Kommentar usw.
cheers
#projectmanagement, #extension, #businesscentral, #dynamics365, #simple, #tool, #feature, #dfkproject, #dfkconsult, #austria ,#germany