In Business Central fehlen viele Funktionen, die in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) häufig benötigt werden.
Eine dieser fehlenden Funktionen ist ein einfacher Outlook-ähnlicher Kalender und eine kleine Termin/Aufgabenverwaltung. Es gibt in BC eine Art Aufgabenverwaltung, als Teil vom CRM Modul, aber haben Sie schon einmal damit gearbeitet? Nein. Warum auch. Es ist in keiner Weise benutzbar oder benutzerfreundlich, dazu schwer zu handhaben und voller Fehler und … nur in der OnPrem-Version verwendbar!! Es ist wie das gesamte CRM-Modul, das Projekt Modul (Jobs) und einige andere Module einfach nicht verwendbar, viel zu kompliziert und es fehlen zahlreiche Funktionen. Dafür sind viele sinnbefreite Funktionen und Felder enthalten, dazu ein paar sehr unsinnige Einschränkungen.
Viele Funktionen in BC sind derart benutzerunfreundlich, dass ich wirklich nicht weiß, wer sie für welche Zwecke entwickelt hat. Es ist bekannt, dass BC seit vielen Jahren nicht das richtige System für KMUs ist. Einige MS-Leute geben das hinter vorgehaltener Hand zu. Vielleicht liegt der Grund also einfach darin, dass die MS-Produktmanager für BC glauben, dass viele Unternehmen solche seltsamen, nicht verwendbaren Dinge brauchen oder sie denken: „Vergessen Sie diese skurrilen Module, kaufen Sie große und teure Erweiterungen von Drittanbietern oder Microsoft, es gibt so viele in der Appsource.“ Für große Unternehmen kein Problem, sie haben das große Geld. Nicht so für KMUs.
Dennoch habe ich eine tolle Lösung für das Thema Kalender und Termine/Aufgaben gefunden.
Blog post:
BC Calendar Control Add-in: Das Feature ist in aktuell 4 Fortsetzungsbeiträgen beschrieben.
Plan:
Ich werde ein Kalender und Event Modul auf Basis dieses Beitrags entwickeln.
cheers