Projekte

Eine Auswahl meiner bisherigen Projekte.

Großhandel von Industriepumpen, Raum Hamburg, DE, 2024

  • Projektorganisation & Anforderungsanalyse
    • Herausfordernde Anfangssituation, wenig Struktur, schlecht eingerichtetes, gewartetes System
    • Etablierung eines funktionierenden Issue Tracking Systems und einer Abstimmungskultur
    • Detailanalyse & Priorisierung der offenen Themen, laufende Abstimmung mit Stakeholdern
    • Digitalisierung von Prozessen
    • Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
  • Business Central Beratung & Entwicklung
    • Beratung bei Finanzen & Zahlungswesen, Lager & Warenwirtschaft, Einkauf & Verkauf
    • Behebung schwerwiegender Probleme im System, Korrektur der Einrichtungen
    • Report Anpassungen, Umsetzung von programmatischen Anpassungen in AL
  • Die Prozesse konnten optimiert werden, das interne Issue Tracking System wird weiter verwendet, das System funktioniert deutlich besser, durch Schulungen arbeiten die Mitarbeiter deutlich besser und zufriedener, Streß konnte abgebaut werden.

Lager & Logistik Unternehmen, Raum Wien, AT, 2023

  • Projektmanagement & Business Analyse
    • Projektplanung, Projektorganisation, Issue Tracking
    • Digitalisierung von zahlreichen Prozessen: Es wurde noch viel mit Papier gearbeitet, Daten kopiert
    • Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
    • Mitarbeiterschulungen
  • Implementierung von Business Central – Cloud: Beratung & Entwicklung
    • Basis Einrichtung inkl. Fibu
    • Umsetzung benötigter programmatischer Anpassungen in AL
    • Anpassungen des Systems an spezifische Prozesse
    • Ablöse von Altsystemen, Datenmigration
    • Schnittstellen zu BMD und anderen externen Systemen, EDI
    • Umsetzung von BI und Reporting
  • Erfolgreicher GoLive, Optimierte Prozesse, System wurde gut angenommen

Tierfuttermittel Großhandel, Raum Augsburg, DE, 2022/23

Unternehmenstätigkeit: Produktion, Abfüllung und Vertrieb von Tierfuttermitteln

  • Projektmanagement & Anforderungsanalyse
    • Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts, bei Projektstart viele offene Themen, schlecht gewartetes System, Schulungsthemen, Mitarbeiter konnten kaum mehr arbeiten
    • Übernahme Projektplanung, Projektorganisation
    • Detaillierte Fehleranalyse und -korrektur, Analyse des IST Zustands und Planung der Änderungen
    • Digitalisierung von Prozessen, Entwurf von Schnittstellen
    • Einführung eines Issue Trackings und einer Abstimmungskultur
    • Change & Rescue Management, Reorganisierung, Priorisierung, Schulungen
  • ERP Beratung
    • Optimierung der Produktions-, Sales-, Liefer- und Financeprozesse
    • Entwicklung von Anpassungen, umfangreiche Korrekturen von Einrichtungen und Daten
    • Beratung bei Lizenzthemen, Umsetzungsberatung für neue Themen, etwa Optimierung der Produktion: Erfassen der Zeiten und Kosten durch zusätzliche Tools
    • Mehrere Power BI Berichte und Diagramme
    • Design & Umsetzung von Schnittstellen
    • Laufender Support
  • Auflösung der komplexen Probleme, Deutliche Verbesserung der Arbeitssituation und der Produktivität

Deutsches Standardisierungs- und Prüfunternehmen, Raum Köln, DE, 2022

  • Herausfordernde Software Evaluierung für eine Core Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen sollte
    • Analyse und Doku der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
    • Feature Analyse und Doku der vorausgewählten Software Kandidaten
    • Erstellung eines Anforderungskatalogs, Abstimmung mit den Anbietern
    • Erstellung einer mehrstufigen Entscheidungsmatrix
    • Erstellung einer komplexen Auswertungslogik und Diagrammen
    • Vorschlag für eine Empfehlung und weiterer Schritte, Abschlussbericht
    • Herausfordernde Zusammenarbeit mit einem Kernteam und den Anbietern
  • Auf Basis der Abstimmungen und der Entscheidungsmatrix konnte eine fundierte Entscheidung getroffen werden.

Lebensmittelproduktion- und handel, Wien, 2022

  • Projektmanagement & Business/Anforderungsanalyse
    • Kunde arbeitete mit altem Navision System, Papier und Excel
    • Projektplanung, Projektorganisation, Einführung eines Issue Trackings
    • Prozess- und Anforderungsanalyse
    • Digitalisierung von Prozessen
    • Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
    • Mitarbeiterschulungen
  • ERP Beratung & Entwicklung
    • Upgrade von Dynamics NAV zu Business Central Cloud, Datenmigration
    • Fachliche Beratung bei der Einrichtung, Einrichtung von Genehmigungsprozessen
    • Produktion von Essenspaketen, Abfüllung von Großmengenprodukten, Umfüllung (Lieferung/Verkauf), Arbeiten mit untersch. Währungen, Einrichtung von Chargen mit MHD, Einrichtung von Wareneingang- und ausgang, Einrichtung von WE, WA und Quarantäne Lagerorten
    • Featureübernahme aus Altsystem, Komplexe Entwicklungsaufgaben, Zusammenarbeit mit externem Entwickler
    • Schnittstelle zu Webshop/Kassa, Anbindung von Versanddienstleistern, Laufender Support
    • Mehrere Power BI Berichte und Diagramme
  • Erfolgreiches Upgrade & Datenmigrationsprojekt. Kunden konnte komplett auf neues System umgestellt werden. Obsolete Prozesse wurden abgelöst, Digitalisierung von Offline Prozesse und Excel Tabellen wurden durch BC Prozesse ersetzt. Eine hohe Integration mit externen Systemen führte zu einer deutlichen Effizienzsteigerung.

International agierende Bank, Raum Wien, AT, 2021

  • Interim Projektmanager für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt, Business Analyse & Demand Management
  • Herausforderungen durch laufende Verschiebungen, viele externe Einflüsse
  • Intensives Informationsmanagement, kontinuierliche agile Projektplananpassung, periodische
  • Stakeholder Meetings
  • Erfolgreiche Umsetzung trotz engem Zeitrahmen
  • Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen und internen Stakeholdern
  • Bearbeitung von Business Anforderungen hauptsächlich zu System Software & Hardware/Netzwerk Themen

Drogeriewaren Großhandel, Raum Berlin, DE, 2021

Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System ist über viele Schnittstellen mit anderen Systemen verbunden, u.a. mit dem DWH.

  • Business Analyse und Dokumentation der Schnittstellen zwischen DWH, dem ERP System und anderen Systemen
  • Umfangreiche Datenanalysen, um eine vollständige Überführung zum neuen ERP „Business Central“ zu gewährleisten
  • Plausibilitätsprüfungen, Risikoanalysen
  • Definition von Testszenarien, Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Ablöse des alten ERP Systems „Dynamics NAV“
  • Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting
  • Laufende Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern
  • Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen
  • Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence
  • Arbeiten mit Jira/Confluence, Diagramm Tools, SQL Server und Exasol Datenbanken.
  • Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools

Kreative Geschenke Onlinehandel, Startup, Wien, AT, 2020

  • Business Analyse, Projektmanagement, Beratung bei den ERP Themen und der Digitaliaiserung
  • Fachliche Beratung bei den Themen Einkauf, Lager, Verkauf
  • Einführung von Business Central – Cloud
  • Umsetzung benötigter Anpassungen
  • Schnittstellen

Elektronik Großhandel, Raum Wien, AT, 2017-19

Kunde produziert und vertreibt in erster Linie Brandmelder
ERP, Migration von Nav 2009 zu Nav 2018

Anfängliche Projektsituation:
wenig Projektorganisation, fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistik/Versandbereich anfänglich
komplexe Projektsituation, unzufriedener Kunde

  • Hauptprojekt:
    • Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötigten Prozesse
    • Software Architekt beim erfolgreichen technischen und Prozess Upgrade einer Nav 2009 Datenbank mit umfangreichen Anpassungen zur Version 2018
    • Massive Codekorrekturen im angepassten Source Code
  • Projekt Lager/Logistik/Versand:
    • Projektleitung
    • Laufende Anforderungsanalyse/Business Analyse und KVP, Issue Tracking
    • Meetings mit relevanten Stakeholdern
    • Umfangreiche Prozessoptimierungen
    • Umsetzung von CRs, Berichtsanpassungen
  • Versandprojekt:
    • Projektleitung für das externe Versandtool
    • Einarbeitung in die Versandsoftware
    • Optimierung der Schnittstellen
    • Steuerung externer Dienstleister, Abstimmungen mit den Stakeholdern
    • Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditionskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.
  • Projekt Wareneingang Neu:
    • Business Analyse
    • Definition eines neuen Prozesses
    • Entwurf einer mit dem Versandmodul integrierten Maske, GUI Workflow
    • Abstimmung mit externem Dienstleister
    • Anbindung, Einrichtung der elektronischen Waagen, Interface Design
    • Arbeitsplatzoptimierung
  • Projektergebnis:
    Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistik, Versand, Erhöhung der Performance, der
    Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluss des Upgrade Projekts,
    erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse.
    Trotz vieler, teils schwerer Herausforderungen großer Projekterfolg!