PM & BA … Prozesse und mehr

Projektmanagement und Business Analyse sind sind meine Kernkompetenzen. Bereits im Informatik Studium an der JKU wurden die Themen meine Leidenschaft. Langjährige Projektarbeit haben die Fähigkeiten vertieft, laufende Weiterbildung den Horizont erweitert. Mein Zugang zu Projekten ist praxiserprobt und effizient. Flexibilität, schnelle Anpassung an die Gegebenheiten, schnelle Auffassungsgabe zeichnen mich aus. Ich komme schnell zum Punkt.

Kurze Einarbeitungzeit, Selbstständigkeit und strukturierte Vorgehensweise schaffen die Basis für einen guten Start. Bei der Analyse, Modellierung und Dokumentation der Anforderungen, der Prozesse schaffe ich gemeinsam mit dem Projektteam die Voraussetzungen, um Änderungen und Erweiterungen leicht und ohne unschöne Nebeneffekte umsetzen zu können. Ich bin sehr gut darin komplexe Sachverhalte, auch technische zu verstehen und verständlich zu machen.

Ich unterstütze bei der Prozessoptimierung, zeige Problemstellungen auf, entwickle geeignete Leistungskennzahlen. Aufwände und die Timeline werden durch regelmäßige Rücksprachen richtig eingeschätzt und bei Bedarf korrigiert, Priorisierungen festgelegt, Abhängigkeiten erkannt und gegebenenfalls gelöst. Auf Basis der Analysen werden Lösungsvorschläge und Entscheidungsgrundlagen entwickelt. Durch agiles Vorgehen werden externe Einflüsse, etwa Verschiebungen eingearbeitet.

Ich bin mit SCRUM und KANBAN seit Jahren vertraut, schätze die Strukturiertheit, die Möglichkeiten der Organisation. Aber ich bin kein Fan von Herumtheoretisieren, von verkrampftem, bürokratischem Festhalten an fixen SCRUM Regeln, von übertriebenem kosten- und zeitaufwendigem Modellieren mit UML oder BPMN mit teils unklarem Mehrgewinn. UML/BPMN Diagramme sollten leicht verständlich und nachvollziehbar sein, zu komplexe Diagramme mit teils falschen oder übertriebenen Prozessdarstellungen führen höchstens zu Irritationen, schlimmstenfalls zu Fehlern, erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen.

Als Projektmanager übernehme ich die Projektplanung, die Abstimmung mit anderen Teams und die Testplanung. Die Arbeit mit virtuellen, internationalen Teams ist mir vertraut. Bei der Umsetzung nehme ich den Kunden Schritt-für-Schritt mit.

Durch viele Jahre in der Projektarbeit, auch durch meine Berufserfahrung als ERP Berater habe ich ein tiefes Verständnis von Geschäftsprozessen. Die breite technische Expertise ist die Basis für einen gute Zusammenarbeit mit Entwicklern.

Als selbstständiger Unternehmer und Berater habe ich die Flexibilität mich auf die Bedürfnisse des Kunden einzustellen, optimale Unterstützung zu bieten.

Erfahrung mit Jira, Confluence, UML & BPMN Tools, DB Tools (SQL), Office
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse

Hauptsächlich arbeite ich remote, Vor-Ort Termine in Deutschland und Österreich sind möglich.